Freiwillige Feuerwehr Bannetze

Die Freiwillige Feuerwehr (FFW) Bannetze ist eine Feuerwehr mit Grundausstattung. Das bedeutet, dass die Feuerwehr mindestens 18 Mitglieder und mindestens ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) haben muss. Die FFW Bannetze hat zurzeit 27 aktive Kameraden wovon 2 weiblich sind. Zu den 27 aktiven kommen noch 7 passive Kameraden, die die Altersgrenze für den aktiven Dienst von 63 Jahren überschritten haben.
Zusätzlich hat die FFW Bannetze noch 23 fördernde Mitglieder, die jährlich einen Beitrag für die Kameradschaft in der FFW Bannetze leisten.

Die Ursprünge der FFW Bannetze reichen bis in das Jahr 1910 zurück. Jedoch ist die erste öffentliche Eintragung der Feuerwehr erst im Jahr 1935 gemacht worden. Im Jahr 1990 wurde das heute gefeierte Feuerwehrgerätehaus gebaut. Im Jahr 2011 wurde die danebenstehende Ausstellungsremise für die Handdruckspritze aus dem Jahr 1910 gebaut.

Das jetzige Fahrzeug, ein TSF-W mit 500 Liter Wasser, wurde 2010 neu beschafft. Das Fahrzeug enthält eine Pumpe (Tragkraftspritze), Leitern für den Einstieg in das 2. OG und ein Notstromaggregat mit 6 KW sowie diverse andere notwendige Gerätschaften und Schläuche. Platz finden auf dem Fahrzeug 6 Personen.

Neben den Einsätzen verrichten die aktiven Kameraden zahlreiche Übungsdienste und nehmen an Leistungswettkämpfen bzw. Leistungsmärschen teil. Weiterhin finden kameradschaftliche Aktivitäten neben dem normalen Übungsdienst statt.

Die FFW Bannetze ist immer auf der Suche nach aktiven Kameraden und nimm Sie gerne in ihre Kameradschaft auf. Zudem besteht auch für jeden die Möglichkeit als förderndes Mitglied die Kameradschaft der FFW Bannetze zu unterstützen.

Sprechen Sie uns an.

Kontakt

Ortsbrandmeister

Eike Lammers

Bremer Straße 18
29308 Winsen (Aller) - Bannetze

stellv. Ortsbrandmeister

Klaus Link


Sicherheitsbeauftragter

Martin Kolbow


Atemschutzgerätewart

Ulrich Fricke


Schriftführer

Jonas Hackbarth


Kassenwartin

Katharina Fricke


Gerätewart

Volker Meyerhoff


Freiwillige Feuerwehr Bannetze

Alter Postweg 9a
29308 Winsen (Aller) - Bannetze